AUSSTELLUNGSHALLE - Schulstraße 1a HH - 60594 Frankfurt a.M. - Tel.:069/9620018

Ernst Caramelle

 

Ernst Caramelle, 1952 in Hall in Tirol geboren, lebt und arbeitet in Frankfurt und New York. Seit seinen ersten Ausstellungen Mitte der siebziger Jahre hat er ein vielfältiges Oeuvre geschaffen, das sich mühelos zwischen unterschiedlichen Medien und Materialien bewegt: Zeichnungen, Lichtbilder (unter Verwendung von Sonnenlicht und farbigem Papier), Fotografien und Videoarbeiten fallen ebenso in den Bereich seiner künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten wie Wandmalereien und Rauminstallationen.

Dabei gilt sein Augenmerk insbesondere den Kontexten von Kunst, seien es die ortsspezifischen Gegebenheiten des jeweiligen Ausstellungsraumes selber, oder - weiter gefaßt - die Bedingungen von Kunstproduktion und Kunstrezeption überhaupt. Dies geschieht allerdings nie in der Art eines nüchternen, intellektuellen Diskurses, sondern immer mit dem ganz eigenen Humor, der Doppelbödigkeit und poetischen Kraft, für die der Name Ernst Caramelle einsteht.

Begleittext der Ausstellung im Portikus 20.11.93 - 09.01.93

 

[Pressestimmen]

[zurück zum Portal]