AUSSTELLUNGSHALLE - Schulstraße 1a HH - 60594 Frankfurt a.M. - Tel.:069/96200188

 

  Blickfeldprojektionsstudie
  Der Zusammenhang zwischen Blick und Erblicktem und seine Auswirkungen auf die Größe des Kopfes im Selbstbild.

     
 

Die greifbare Nase ist eine messbare Größe des Körpers,die in Relation zu den anderen Größen des Körpers steht.

Wird die ins Blickfeld ragende Nase auf den gesehenen Raum übertragen, indem die Projektion des Blickfeldes auf der gesehenen Fläche selbst festgehalten wird, so wird sie zur messbaren Vergleichsgröße zwischen dem eigenen Körper, dern Raum und dem Selbstbild, welches sich aus dem Blick in die verschiedenen Lebensräume ergibt.

Dazu mache ich folgendes Experiment:

Ausschnitt aus Zeichnung 1:

Ich stelle mich vor eine Wand, indem ich sie mit der Nasenspitze berühre. Die Grenze zwischen Erblicktem und Nichterblicktem suchend, umzeichne ich mit Kohle den Bereich, den ich auf der Wand sehe. Dabei wird auch die ins Blickfeld ragende Nase gezeichnet, die die Form der erblickten Wand mitbestimmt. Dieses wiederhole ich, indem ich mit einem Hilfsmittel die Nasenwurzel jeweils auf die Abstände 12,16,20 und 24 cm fixiere.

Auf der Zeichnung werden die Punkte der Nasenwurzel und der Nasenspitze gekennzeichnet und vermessen.

 

Zeichnung 2:

Die Größe der in der Zeichnung 1 gekennzeichneten Nase wird in Relation zur Größe meiner greifbaren Nase gesetzt. Der zur blickprojizierten Nase gehörige Kopf wird so errechnet.

Mit größerem Abstand von der Wand ergibt sich ein im Raum messbar größeres Blickfeld und ebenso ein größerer Kopf im Selbstbild, der sich aus einer größeren Nase im Verhältnis zum gesehenen Raum ergibt.

Daraus lässt sich folgern, dass ein ungehinderter Blick in die Ferne des Horizonts zu einem gigantischeu Selbstbild führt.

 

Zeichnung 2, 1999, Filzstift und Folie, 125 x 350 cm

 
Abstand Nasenlänge Kopfgröße

0 cm

12 cm

16 cm

20 cm

24 cm

5,4 cm

8,9 cm

15,8 cm

23,2 cm

27,9 cm

23 cm

37,9 cm

67,29 cm

85,18 cm

118,8 cm

 

PIA LINZ

vor ort

Lebenslauf 
von mir aus 
zurück zum Portal